Anlage im Nachbarschaftsgarten Ebene0 auf dem Züblin-Parkhaus in der Stuttgarter Innenstadt

 

Unsere älteste Anlage haben wir 2015 gebaut. Bis heute ist sie jeweils zwischen Mai und Oktober in Betrieb. 

Die Anlage birgt Platz für 15-30 Tilapien (afrikanischer Buntbarsch) und 2-3 Fließtische mit jeweils rund 1,5m² Pflanzfläche.

In dieser Anlage haben wir in den letzten Jahren verschiedene Anbauverfahren (Tiefwasser, Nährfilm, NGS) ausprobiert, Nährstoffkreisläufe gemessen, den autarken Solarbetrieb getestet und natürlich jede Menge Gemüse, Kräuter und Fische geerntet.

 

 

Während der Saison steht diese Anlage für Besichtigungen zur Verfügung! Einfach Kontakt aufnehmen.

 Offene F&E Anlage 

 

 

Mit dieser 2017 aus Metall gebauten Anlage arbeiten wir am ganzjährigen Betrieb: ein regenwasser-gespeisstes Kaltwassersystem zur Begrünung von Flachdächern.

Ziel ist durch die Nahrungsmittelproduktion das Stadtklima nachhaltig zu verbessern. Das Regenwasser wird auf einer Fläche von 2m² durch Fließ gefiltert und im Wasserreservoir gespeichert - bei 664mm Jahresniederschlag immerhin 1328 Liter. 

Zwei 20Wp Module versorgen die Wasser- und Luftpumpe mit Solarstrom, ein Akku speichert für die Nacht. 

Diese Anlage wird laufend weiterentwickelt, sei es das Solarsystem, der Wasserverteiler in die drei Pflanzröhren und die damit verbundene Nährstoffverteilung. 


Lern- und Schauanlage 2017

 

Diese Lern- und Schauanlage wurde 2017 für die Stadtteilbibliothek in Plieningen gebaut. Ziel war es den Besuchern der Bibliothek das ressourceneffiziente und flächenunabhängige Aquaponikverfahren zu demonstrieren und zugleich insbesondere Kindern zu zeigen wie Lebensmittel produziert werden (können). 

Unterstützt wurde dieses Projekt von der Stadtteilbibliothek, dem Bezirksbeirat Plieningen/Birkach sowie engagierten Bürgen. 

Aquaponik im PopUp Store hops in Esslingen 2018

 

 Ein 8m langer Fließtisch dient als Hinkucker vor dem alternativen Kaufhaus wo Künstler und Handwerker ihre ausgefallene Waren anbieten. Zwischen den Pflanzen, hier natürlich 'Hopfen', aber auch Gurken, Chili, Bohnen und Minze ist auch Platz um einen frisch-gemahlen Kaffee zu genießen. Nährstoffe für die produktive Begrünung der Fussgängerzone liefern 40 Tilapia-Jungfische. Diese waren fern ab vom Tumult im 1000-Liter Aquarium im Gewölbekeller untergebracht. 

Wie es bei PopUp Stores so ist , wurde die Anlage im Herbst 2018 wieder abgebaut. 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heim-Aquaponik

 

Der von Uli gebaute Aquarienaufsatz (für 60l Standardaquarien) leistet weiterhin gut Dienste. 

In Bastians Badezimmer ernähren Jungfische 4 Chili- und 4 Erdbeerpflanzen, diese wiederum klären das Aquarienwasser. Trotz Lichtmangel gedeihen die Chili ganz ordentlich, für die Erdbeeren sollte aber etwas mehr Lichtnahrung her, was an den sehr langen Stängeln zu erkennen ist.

Dennoch - gute Wasserqualität im Aquarium und beide Pflanzenarten tragen Früchte, einmal süß und einmal scharf.

Übrigens: Chilis sind selbstbestäubend, also während der Blüte täglich etwas schütteln oder mit dem Pinsel Biene spielen ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heim-Aquaponik - die Erste 2016

 

Durch die einfache Erweiterung eines 60Liter Standardaquariums um einen Pflanzaufsatz und ein Filtersystem (in Komode), hat man eine Aquaponikanlage - die zudem sehr schick aussieht.

Der Platz am direkt am Fenster ist optimal, so bekommen die verschiedenen Kräuter aussreichend Licht, den Dünger liegern die Fische.