Vorstellung beim Wissenschaftsfestival

Urbanes Gärtnern | ökologisch, erneuerbar, inspirierend

 

Unter diesem Titel haben Bastian und Jedrzej verschiedene urbane Anbaumethoden vorgestellt. Ort der Veranstaltung war die Aquaponik-Anlage auf dem Parkdeck.

 

Viele interessierte Besucher trotzten der Außentemperatur von 34°C und warfen sogar einen Blick in das Aquaponik-Gewächshaus - wo es noch wärmer war. 

Neben der praktischen Demonstration der Aquaponik, stellten die beiden das terrabioponische Anbauverfahren von Geco-Gardens sowie die sog. Vermiculture vor (Hydroponikanbau mit organische Nährlösung, gewonnen aus Wurmkompost). 

 

Alle vorgestellten Verfahren sind ressourceneffizient, basieren auf den Prinzipien natürlicher Ökosysteme und stellen eine nachhaltige Alternative zur etablierten Hydroponik dar. 

 

Die Uni Hohenheim hat ein kurzes Video über die vorgestellten Projekte beim Wissenschaftsfestival zusammengestellt. Gleich zu Beginn die Aquaponikanlage: https://www.youtube.com/watch?time_continue=147&v=1dwO6hRIQ1A